Horizontalabdichtung

Nachträgliche Bodenabdichtung in einem Gasthof
Nachträgliche Bodenabdichtung in einem Gasthof

Horizontalabdichtungen sind bei Neubauten heutzutage schon Standard, bei Bestandsbauten fehlen diese teilweise oder sind mangelhaft wirksam. Um Wasser am Aufsteigen zu hindern, ist für Bestandsbauten eine Horizontalsperre durch Injektage ein gängiges Verfahren, um das Mauerwerk vor Feuchteschäden nachträglich zu schützen.

Aber auch über die Bodenplatte kann Feuchtigkeit ins Gebäude gelangen, welche die Ursache meist in einer fehlenden oder defekten Drainageschicht aus Kies oder Schotter hat. Auch hier gibt es unterschiedliche Verfahren, die Bodenplatte im Neu- bzw. Altbau abzudichten. Gängige und von uns den entsprechenden Anforderungen an die Abdichtung angewandten Methoden sind wie bei der Vertikalabdichtung Bitumen-Schweißbahnen, Bitumen-Dickbeschichtung, mineralische Dichtungsschlämme, Kaltselbstklebebahnen oder eine Kombination dieser.

Menü schließen